News

EPS: Investition in die Qualitätssicherung bei der Baugruppenmontage

September 2014
Eine konstant hohe Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit ist bei der Elektronikfertigung unerlässlich. Um eine noch bessere Qualität im Segment der Baugruppenfertigung leisten zu können, investierte die EPS GmbH in ein neues AOI-System (zur automatischen, optischen Inspektion). Bei der Produktion elektronischer Baugruppen werden Fehler somit schneller gefunden, gemeldet und behoben.
Folgende Prozesse wurden verbessert: 

  • Bestückkontrolle beim Reflow-Löten innerhalb des SMD-Prozesses
  • Lötstellenkontrolle beim Reflow-Löten innerhalb des SMD-Prozesses

Bei der Wahl des AOI-Systems fiel die Entscheidung auf die Firma Omron. Denn das Unternehmen war durch die 40-jährige Erfahrung sowohl in der Fabrikautomation und der Leiterplattenproduktion in der Lage den  Qualitätsanspruch der EPS GmbH zu erfüllen. Das auf „Automatische Optische Inspektion“ spezialisierte Unternehmen stellt eines der modernsten AOI-Systeme her, womit auch  einzelne Lötstellen gemäß der IPC-Norm geprüft werden.
Da die EPS GmbH schon immer sehr großen Wert auf die Qualität der gefertigten Baugruppen legt, ist dies mit der Investition in ein neues AOI-System nun auch zukünftig sichergestellt.