News

März 2017 – Urkunde für freiwilligen Umweltschutz von Landrat Siegfried Walch überreicht

/fileadmin/template/img/frank_01.png

Die von Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf unterzeichnete Teilnahmeurkunde am Umweltpakt Bayern übergab Landrat Siegfried Walch im Rahmen eines Betriebsbesuchs Andreas Frank, dem Geschäftsführer der Traunsteiner Firma Frank Elektronik. Der Umweltschutz ist ein wesentliches Element der Geschäftsphilosophie. Mit der Teilnahme am „Umweltpakt Bayern“ bekennt sich das Unternehmen zur Schonung von Ressourcen, Vermeidung von Abfall und Abwasser sowie zur CO2-Einsparung. Seit 1. Juni 2016 bezieht die Firma 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft.
Landrat Siegfried Walch unterstrich besonders den Aspekt der Freiwilligkeit und der Eigenverantwortung beim Umweltpakt. Die beteiligten Firmen gehen dabei mit ihren Umweltschutzmaßnahmen über den gesetzlichen Standard hinaus. Aktuell engagieren sich bayernweit 1.610 Unternehmen und Betriebe im Rahmen des Umweltpakts für nachhaltiges Wirtschaften, davon 17 im Landkreis Traunstein.
Beim anschließenden Betriebsrundgang konnte sich Walch vom Ideenreichtum und der Innovationsfreudigkeit der Firma überzeugen. Die energiesparenden LED-Produkte liegen voll im Trend. Man findet sie in Produktionsstätten, Büros, Shops und Straßenbeleuchtungen. Bereits 2013 und 2016 erhielt Frank Elektronik vom Bayerischen Wirtschaftsministerium die Auszeichnung „Bayerns Best 50“. Das Unternehmen expandiert ebenfalls schon fast mit „Lichtgeschwindigkeit“. Erst im letzten Jahr wurde ein großes Gebäude in Haslach bezogen, das fast schon wieder zu klein ist. Auf rund 2.500 Quadratmeter Gesamtfläche arbeiten dort 113 Beschäftigte. Weitere Fachkräfte werden dringend gesucht. Der Jahresumsatz lag 2016 bei 27 Millionen Euro.