News

März 2019 – Girls‘ Day 2019 bei Frank Elektronik

Was gehört alles zu einer modernen Elektronikfertigung? Welche Arbeitsplätze und Ausbildungsberufe werden für die einzelnen Arbeitsschritte gebraucht? Wie sieht ein Arbeitstag so aus? Was gehört zum Ausbildungsberuf „Elektroniker/in für Geräte und Systeme“?

Diese und viele weitere Fragen versuchten wir den drei Mädels zwischen 13 und 15 Jahren am 28.März zu vermitteln. An ihrem Tag bei uns lernten sie die Bereiche Disposition, Lager und Produktion kennen und durften anschließend im Bereich Reparatur selbst das Löten ausprobieren, was auch mit ein wenig Übung sehr gut funktionierte! Das selbst gebastelte Männchen mit leuchtenden LEDs durften die Mädchen natürlich als Erinnerung mit nachhause nehmen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Eindrücke mit anderen Kollegen geteilt und das Feedback fiel durchweg positiv aus. Nicht nur die Tätigkeiten waren für die Schülerinnen interessant, sondern auch die Nähe zu den Mitarbeitern und die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen, hatten ihnen sehr gut gefallen.

Marlene, Franziska und Stefanie mit ihren selbst gebastelten Männchen