News

Stemas Azubi Event 2023

Am 30.11. und 01.12.2023 fand das zweite Azubi Event der Stemas Gruppe in Traunstein statt. 15 von aktuell 30 Auszubildenden der Stemas Gruppe nahmen die Möglichkeit wahr sich gegenseitig und die gesamte Gruppe mit ihren 11 Schwesterunternehmen kennenzulernen. Dabei stammten die Auszubildenden sowohl aus technischen als auch kaufmanischen Bereichen.

Bildschirmfoto 2023 12 15 Um 13.09.20

Das zweitägige Event beinhaltete neben einer Betriebsführung bei unserem Unternehmen Frank Elektronik in Traunstein ein von professionellen Trainern durchgeführtes Sozial-Training zum gegenseitigen Kennenlernen und ein Coaching zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten und Präsentationstechniken.

Bildschirmfoto 2023 12 15 Um 13.09.27

Die Azubis präsentierten dabei einzelne Projekte, die sie bereits in ihren Unternehmen übernommen haben. Hierzu zählte der Aufbau und die Organisation eines ESD-Turms zur Komponentenverwaltung, die Entwicklung einer Trainingsplatine zur Fehlersuche, die Restauration eines Elektromotors sowie die Organisation eines Weihnachtsmarktes für Kunden und Mitarbeiter. Hierdurch haben die jeweils anderen Auszubildenden einen Einblick in das tägliche Arbeiten ihrer Kollegen erhalten.

Auch das Sozialleben kam nicht zu kurz und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich bei einem gemeinsamen Koch-Event besser kennenzulernen und auszutauschen.

Vorgestellt wurde auch das Austauschprogramm der Stemas Gruppe in dem die Auszubildenen vorübergehend in einem Schwesterunternehmen tätig sein können.

Das Event war ein voller Erfolg und soll weiterhin jährlich an wechselnden Orten stattfinden, um den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben sich, weiterzuentwickeln und andere Unternehmen der Stemas Gruppe besser kennenzulernen. Die beiden Gesellschafter und Vorstände der Stemas AG, Stefan Hasper und Thomas Müsch, zeigten sich begeistert von den Projektpräsentation der Azubis und freuen sich sehr, dass die Auszubildenen so viel Spaß an dem Event hatten.

Wir danken allen Teilnehmern und freuen und schon auf das nächste Event! Wer auch dabei sein will, kann sich gerne für einen Ausbildungsplatz bei einem unserer Unternehmen bewerben!

Bildschirmfoto 2023 12 15 Um 13.09.33